Allgemein1. Dezember 2020Neue DGE-Standards

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat die aktualisierten Auflagen der DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen veröffentlicht.
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/02/DGE-Qualitaetsstandards-1280x875.png

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) präsentierte gemeinsam mit Bundesernährungsministerin Julia Klöckner am 30. November 2020 im Rahmen eines Fachsymposiums die aktualisierten Auflagen der DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas bzw. Schulen. Neben neuen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen haben die Experten vor allem die wachsende Bedeutung einer nachhaltigen Verpflegung berücksichtigt.

„Eine ausgewogene Ernährung ist ein entscheidender Baustein für ein gesundes Leben. Das gilt für alle Altersgruppen, besonders aber für Kinder und Jugendliche. Denn Krankheiten, die mit der Ernährung zusammenhängen – wie etwa starkes Übergewicht – setzen sich oft bis ins Erwachsenenalter fort“, sagt Julia Klöckner. „Ich setze mich dafür ein, dass die DGE-Qualitätsstandards bundesweit umgesetzt werden. Von den Ländern erwarte ich, dass sie die Standards in Kitas und Schulen jetzt auch überall verpflichtend anwenden. Das ist eine Investition in die Gesundheit unserer Kinder, hier darf es keine Ausreden mehr geben.“

Download: DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas
Download: DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen