2026Politik18. Mai 2026

Bundestagsdebatte über kostenfreies Schulessen

Das Parlament berät diese Woche über beitragsfreies, gesundes Kita- und Schulessen für alle Kinder.

In dieser Woche steht die Kinderverpflegung im Fokus der Bundespolitik. Der Deutsche Bundestag debattiert am Donnerstag, den 21. Mai 2026 ab 15.45 Uhr über einen Antrag zur Einführung eines bundesweit kostenfreien, gesunden Mittagessens in allen Kitas und Schulen.

Der Antrag wurde von der Linksfraktion eingebracht. Sie fordert die beitragsfreie Verpflegung aller Kinder in Bildungseinrichtungen unabhängig vom Einkommen der Eltern. Vorgesehen sind zudem Investitionen in Küchen und Mensen sowie mehr regionale und pflanzenbasierte Lebensmittel.

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten soll die Maßnahme Familien finanziell entlasten und soziale Gerechtigkeit sowie gesunde Ernährungsgewohnheiten von klein auf fördern. Die verfassungsrechtlich zulässigen Instrumente einer Finanzierung aus dem Bundeshaushalt sollen geprüft, weiterentwickelt und genutzt werden.

Die Debatte wird live übertragen.

Mehr erfahren

Share