2022Mitglieder5. September 2022

Gespräch mit kanadischer Ministerin

VDSKC-Mitglieder trafen kanadische Ministerin Carla Qualtrough.

Susan Rhattigan, Geschäftsführerin von Greens Unlimited, und Jakob Wehner, Geschäftsführer von Hand.Fest sowie Schatzmeister des VDSKC, haben sich am Donnerstag mit der kanadischen Ministerin für Beschäftigung, Arbeitskräfteentwicklung und Eingliederung von Behinderten, Carla Qualtrough, in der kanadischen Botschaft in Berlin unterhalten. Sie war im Rahmen des G7-Inklusionsgipfels in der Hauptstadt und suchte den fachlichen Austausch. Im Gespräch ging es um die Schulverpflegung in Deutschland im Allgemeinen sowie um das Berliner Modell, das die kostenfreie Mittagsspeisung von Grundschulkindern sicherstellt.

In der Hand.Fest gGmbH arbeiten behinderte und nicht behinderte Menschen gleichberechtigt zusammen und kochen jeden Tag das Mittagessen für 7.000 Kinder an Berliner Schulen. Greens Unlimited setzt sich stark für bio-regionale Lebensmittel und faire Arbeitsbedingungen in der Gemeinschaftsverpflegung ein. Beide Unternehmen wurden von VDSKC-Ehrenmitglied Eva-Maria Lambeck gegründet.