2023Politik22. März 2023

NRW: Große Preis- und Qualitätsunterschiede

Wie gesund das Essen für Kita- und Schulkinder in NRW ist, hängt stark vom Wohnort ab.

Gutes, gesundes Essen ist für Kinder in den Schulen und Kitas Nordrhein-Westfalens Glückssache. Die Landesregierung versucht zwar durch Beratung eine Qualitätsverbesserung zu bewirken, feste Standards will sie aber nicht festlegen.

Viel zu oft entscheide bei Ausschreibungen allein der Preis, nicht die Qualität, berichtet Frank Schwarz, der mit seinem Unternehmen DGE- und bio-zertifiziertes Mittagessen nach dem BIOLOGISCH-Konzept produziert. Eine städtische Kita habe ihm mitgeteilt, dass die Preisobergrenze für ein Essen bei 2,70 Euro einschließlich Mehrwertsteuer liege. Der Gastronom musste passen. „Dafür kann ich bestenfalls Nudeln mit Soße liefern“, sagt er.

Der WDR hat bei 20 Kommunen in NRW nachgefragt, ob sie die Gemeinschaftsverpflegung bezuschussen. Lediglich Monheim und Duisburg beteiligen sich demnach an den Kosten.

Mehr erfahren