Verbandsexkursion nach Kopenhagen

VDSKC-Mitglieder erleben Kopenhagens Erfolgsmodell für nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung hautnah.
Rundgang EAT 3-2
Küchenparty Meyers
Küchenparty Meyers 4
Kopenhagen_Gruppenbild

Mitglieder des VDSKC sind aktuell in Kopenhagen unterwegs, um eines der spannendsten Modelle öffentlicher Gemeinschaftsverpflegung Europas kennenzulernen. Seit mehr als 15 Jahren verfolgt Dänemarks Hauptstadt konsequent das Ziel, Bio-Lebensmittel und pflanzenbetonte Gerichte in Kitas, Schulen und Krankenhäusern zu etablieren. Im Mittelpunkt der Exkursion stehen Einblicke in die strategische Entwicklung der kommunalen Verpflegung, Besuche innovativer Schul- und Kita-Konzepte sowie der Austausch mit Akteuren aus Verwaltung, Bildung und Praxis.

Bereits der erste Reisetag bot inspirierende Erkenntnisse: Wir haben die Ursprünge der Kopenhagener Bio-Strategie und Konzepte moderner Schulspeisung kennengelernt. Es wurde deutlich, wie eng Qualität, Nachhaltigkeit, Ernährungsbildung und soziale Aspekte hier miteinander verbunden sind. Essen wird in Kopenhagen nicht nur als Versorgung verstanden, sondern als Teil von Bildung, Gemeinschaft und Lebensqualität.

Als VDSKC sind wir der Königlich Dänischen Botschaft für die Möglichkeit dieser Fachreise besonders dankbar. Neben den vielen fachlichen Impulsen stehen vor allem der persönliche Austausch und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt.