2023Mitglieder22. Mai 2023Vorbildlich inklusiv

VDSKC-Mitglied Hand.Fest beschäftigt zahlreiche Menschen mit Behinderung – der rbb hat mit einem gesprochen.
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2023/05/rbb-ueber-Handfest-1280x877.jpg

Josephine Dröge arbeitet als gelernte Kauffrau für Büromanagement beim VDSKC-Mitglied Hand.Fest in Berlin. Sie hat seit ihrer Geburt eine spastische Lähmung an den Beinen, bewältigt ihren Alltag aber überwiegend allein. Der Weg ins Berufsleben war für die junge Frau nicht leicht. Im rbb berichtet sie von ihren Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt.

„Ich wollte immer arbeiten. Es war mir besonders wichtig, eigenes Geld zu verdienen, selbstständig zu sein, um auf niemanden angewiesen zu sein. Ich finde es wichtig, weil es einfach zum Leben dazugehört“, erzählt die 25-Jährige. Nach ihrer Ausbildung hat sie als Sekretärin gearbeitet, seit November 2021 sitzt sie bei Hand.Fest am Empfang und kümmert sich um Büromanagementaufgaben. „Jetzt bin ich einfach froh, hier zu sein, weil mir die Arbeit zugetraut wird und sie dankbar sind für das, was ich mache. Und das bedeutet mir einfach unglaublich viel“, sagt sie.

Der Beitrag wird heute Abend um 19.30 Uhr in der rbb-Abendschau ausgestrahlt.

Beitrag lesen