2022Pressebericht31. Oktober 2022

Wenn das Geld nicht reicht…

ZDF-Reportage begleitet VDSKC-Mitglied Torsten Weiße-Köhler und fragt, wie Caterer mit den hohen Lebensmittel-, Strom- und Gaskosten umgehen.

Torsten Weiße-Köhler und sein Team kochen jeden Tag für mehr als 1.000 Schul- und Kitakinder in Chemnitz. Gesund kochen liegt dem Caterer am Herzen, doch es wird immer schwieriger für ihn. Die Lebensmittel- und Energiekosten steigen. Ein gesundes Schulessen, das bezahlbar bleibt, wird zur Herausforderung. Schon jetzt können sich viele Eltern das Essen für ihre Kinder nicht mehr leisten.

„Wir sollten den Kindern die bestmögliche Chance geben, in ihr eigenes Leben zu starten. Wenn sie in der Grundschule schon lernen, dass es eine Zweiklassengesellschaft gibt, dann haben wir versagt“, findet Weiße-Köhler. Deshalb will er, das sein Essen für Eltern und Kinder bezahlbar bleibt.

Beitrag ansehen