2026Wir vom VDSKC27. Juli 2026

AlsterFood – erfolgreiche Neuerfindung einer Hamburger Großküche

Wie ein fast aufgegebenes Unternehmen zu einem modernen Kita- und Schulcaterer wurde.

Immer frisch und immer freundlich: Nach diesem Motto arbeiten Amedeus Hajek und sein Team von der AlsterFood GmbH in Hamburg. Das Unternehmen feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Heute ist der Caterer fest in der Kita- und Schulverpflegung der Hansestadt und der Metropolregion etabliert und versorgt täglich rund 9.000 Kinder mit gesunden, leckeren Mahlzeiten.

Von der Anstaltsküche zum modernen Caterer

AlsterFood wurde 1996 gegründet. Ursprünglich ging das diakonische Dienstleistungsunternehmen direkt aus der Zentralküche der damaligen „Alsterdorfer Anstalten“ hervor – einer Hamburger Institution für Menschen mit Behinderungen, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht und die später in „Evangelische Stiftung Alsterdorf“ umbenannt wurde. Mitte der 1990er-Jahre entstand innerhalb dieses Stiftungsverbunds ein eigenständiger Großküchenbetrieb. Was einst als reine Versorgungsstätte für die sozialen Einrichtungen und Krankenhäuser der Diakonie begann, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem modernen, flexiblen Cateringspezialisten. Heute kreiert das Team der AlsterFood GmbH maßgeschneiderte Verpflegungskonzepte für Kitas und Schulen sowie für Betriebe, Kliniken und soziale Einrichtungen in ganz Norddeutschland.

Neustart statt Abwicklung

Der Weg dorthin verlief jedoch nicht ohne Rückschläge: 2013/14 geriet das Unternehmen in eine existenzbedrohende wirtschaftliche Krise, schrieb hohe Verluste und musste zahlreiche Arbeitnehmer entlassen. In dieser Situation kam Amedeus Hajek zu AlsterFood. Eigentlich sollte er die geordnete Abwicklung des Unternehmens begleiten. Stattdessen erkannte er das Potenzial, das in dem Cateringbetrieb steckte, und leitete eine Neuausrichtung ein. Durch eine umfassende Restrukturierung, die Modernisierung der Produktionsprozesse und neue Großaufträge – etwa in der Flüchtlingsversorgung – gelang ihm die Kehrtwende. „Niemand hat damals noch an das Unternehmen geglaubt“, erinnert sich Hajek. „Heute sind wir zehnmal so groß.“

Gute Gastgeber in der Schule

Gerade im Bereich Kinderverpflegung ist AlsterFood in den vergangenen Jahren stark gewachsen. 60 Schulen und sechs Kitas versorgt der Hamburger Caterer aktuell. Da, wo es räumlich und organisatorisch möglich ist, wird frisch vor Ort gekocht. Andernfalls setzt das Unternehmen auf das Cook & Chill-Verfahren, damit die Mahlzeiten möglichst nährstoffschonend zubereitet und in hoher Qualität serviert werden können. „Unser Claim ist fresh and friendly“, sagt Geschäftsführer Amedeus Hajek. „Wir versuchen, gesunde Ernährung, guten Geschmack und Nachhaltigkeit so gut es geht miteinander zu verbinden. Regionale Lebensmittel und Bio-Qualität kommen bei uns aus voller Überzeugung auf den Tisch.“ Täglich stehen den Kindern und Jugendlichen drei bis vier Menüs zur Auswahl, darunter stets ein vegetarisches Gericht. Auch eine Pasta- und eine Salatbar gehören fest zum Angebot, berichten Alexander Philipp und Varlik Neumann-Semerow, die gemeinsam die operative Leitung bei AlsterFood innehaben. Beide betonen die ausgeprägte Servicementalität des gesamten Teams: „Wir wollen gute Gastgeber sein, besonders auch für unsere kleinen Gäste. Uns ist es wichtig, nah dran zu sein an unseren Kunden und flexibel auf ihre Wünsche zu reagieren.“

Auszeichnung für soziale Verantwortung

Im Juni 2026 wurde AlsterFood mit dem Goldenen Brokkoli in der Kategorie „Inklusion & Integration“ ausgezeichnet. Prämiert wurde die vorbildliche Integration von Menschen mit Behinderung in den Cateringbetrieb. Ende 2024 hatte AlsterFood ein gemeinnütziges Hamburger Inklusionsunternehmen aus der Insolvenz gerettet, alle Mitarbeiter übernommen und ihnen so den Arbeitsplatz gesichert. Für Amedeus Hajek hat sich damit auch ein Kreis zu den diakonischen Wurzeln seines Unternehmens geschlossen. Die neuen Mitarbeiter seien inzwischen bestens integriert und bereicherten den Arbeitsalltag mit großem Engagement, erzählt er.

Starke Stimme für Bildungsgerechtigkeit

Dem VDSKC hat sich AlsterFood im Sommer 2022 angeschlossen. Vorher war der Geschäftsführer bereits in der Initiative Hamburger Schulcaterer aktiv und hat sich für bessere Rahmenbedingungen in der Kinderverpflegung eingesetzt. „Es ist wichtig, dass Cateringunternehmen öffentlich hör- und sichtbar sind“, betont er. Von Seiten der Politik wünscht er sich vor allem ein stärkeres Bewusstsein für Themen wie gesunde Ernährung und Bildungsgerechtigkeit. „Kinder sind unsere wichtigste Ressource. Wir müssen dafür sorgen, dass jedes Kind gut versorgt wird. Für viele ist das Schulessen die einzig vollwertige Mahlzeit am Tag.“ Deshalb spricht sich Hajek für eine Beitragsfreiheit beim Kita- und Schulessen aus.

Foto: Alexander Philipp, Amedeus Hajek, Varlik Neumann-Semerow (v.l.n.r)