2023Allgemein1. Juni 2023

Berliner Kinder essen am seltensten Fleisch

Wie ernähren sich Kinder in Deutschland? Für eine AOK-Studie wurden die Eltern befragt.

Die neueste AOK-Familienstudie gibt Auskunft über die Ernährungsgewohnheiten von Kindern. Demnach ist eine fleischreduzierte Ernährung besonders in den Stadtstaaten Berlin (47 Prozent aller Kinder), Bremen (41 Prozent) und Hamburg (39 Prozent) sowie in Baden-Württemberg (42 Prozent) angesagt. Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern dagegen ernähren sich am seltensten vegetarisch oder flexitarisch.

Bei 49 Prozent der befragten Eltern in Mecklenburg-Vorpommern offenbarte sich eine inadäquate oder problematische Ernährungskompetenz. Sie achteten zum Beispiel nicht auf die Nährwertangaben von Lebensmitteln oder hatten zu viele zuckerhaltige Getränke im Haushalt. Dabei ist ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Ernährungskompetenz der Eltern und dem Bildungsgrad erkennbar. Im bundesweiten Vergleich haben Eltern aus Mecklenburg-Vorpommern und aus Thüringen im Durchschnitt die geringste Ernährungskompetenz.

Für die Studie wurden bundesweit 8.500 repräsentativ ausgewählte Eltern von 4- bis 14-jährigen Kindern befragt.

Studienergebnisse im Detail