2023Politik30. Mai 2023

Stellungnahme zur Ernährungsstrategie

Der VDSKC kommentiert die Ernährungsstrategie und weist auf Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Schul- und Kitacaterer hin.

Die VDSKC-Caterer zeigen eine große Bereitschaft, sich für die Ziele der Ernährungsstrategie einzusetzen und die Gemeinschaftsverpflegung nachhaltiger, gesundheitsförderlicher, tierwohlorientierter, inklusiver und vor allem klimafreundlicher zu gestalten. Das beste Verpflegungsangebot für Kinder und Jugendliche im Schulalltag zu gewährleisten, steht für sie schon heute im Mittelpunkt ihres Tagesgeschehens.

Dennoch wird das Thema der bundesweiten Ernährungsstrategie auch kontrovers diskutiert. Die einzelnen Mitgliedsbetriebe vertreten sehr unterschiedliche Positionen. Sie spiegeln das breite Spektrum der gesellschaftlichen Zerrissenheit bei Ernährungsthemen wider. Einigkeit herrscht z. B. beim Punkt Klimaschutz: Er stellt bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit gesunder Gemeinschaftsverpflegung für Cateringunternehmen ein hohes und zu förderndes Gut dar. Was wir aber dringend benötigen, sind klare Rahmenbedingungen, die in allen öffentlichen Einrichtungen gleichermaßen gelten.

Mit der hier veröffentlichten Stellungnahme positioniert sich der VDSKC zu den Vorschlägen aus dem Bundesministerium

Download Stellungnahme (PDF)