2022Pressebericht3. August 2022

Der Spiegel berichtet

Preissprünge bei Lebensmitteln und Energie – im Spiegel berichtet Ralf Blauert von den Problemen der Schul- und Kitacaterer.

In dem Artikel „Warum die Versprechen der Ampel wenig wert sind“ wendet sich der Spiegel der Bildungspolitik der aktuellen Regierung zu. Dabei wird auch das Thema der Gemeinschaftsverpflegung in Schule und Kita kritisiert. 

„Die Preise fliegen uns gerade um die Ohren“, beklagt Ralf Blauert, 1. Vorsitzender des VDSKC. „Wenn das so weitergeht, sind wir spätestens am Jahresende bei fünf Euro pro Mahlzeit.“ Die Entwicklung sei existenzbedrohend, berichtet er und fordert die Politik zum schnellen Handeln auf. Verträge, die aus Vorkrisenzeiten stammten, müssten jetzt nachverhandelt werden. Auch das Beibehalten des ermäßigten Steuersatzes von 7 Prozent auf Schul- und Kitaessen müsse diskutiert werden.

Artikel lesen

(Der Artikel ist leider nur mit Spiegel+ Abo zu lesen.)