Politik18. Juni 2021DGE-Standards bundesweit verbindlich

Die DGE-Qualitätsstandards sollen in Kita- und die Schulverpflegung bundesweit verbindlich umgesetzt werden.
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/06/Ernaehrung_Diagramm-e1624868677545-1280x854.png

Der weiterentwickelte Nationale Aktionsplan IN FORM wurde von Bundesministerin Julia Klöckner und Bundesminister Jens Spahn im Kabinett beschlossen. Er enthält Maßnahmen zur Prävention von Fehlernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht. Festgeschrieben ist u. a., dass die kürzlich überarbeiteten DGE-Qualitätsstandards für die Kita- und Schulverpflegung deutschlandweit verbindlich umgesetzt werden sollen. Dazu hat das Bundesministerium erneut die zuständigen Bundesländer aufgefordert.

„So können Kinder gesünder aufwachsen, Erwachsene gesünder leben und alle von einer höheren Lebensqualität profitieren“, betont Julia Klöckner. Der Nationale Aktionsplan IN FORM wurde 2008 ins Leben gerufen. Er verfolgt das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der deutschen Bevölkerung nachhaltig zu verbessern.

Pressemitteilung des BMEL