2021Allgemein2. November 2021

Food-EPI veröffentlicht

Der Food Environment Policy Index weist Reformvorschläge für die Ernährungspolitik in Deutschland aus.

Eine ausgewogene Ernährung ist von zentraler Bedeutung für Gesundheit, Lebensqualität, Umwelt- und Klimaschutz. Der Ende Oktober veröffentlichte Food Environment Policy Index (Food-EPI) hat die politischen Rahmenbedingungen von Ernährung in Deutschland mit einem standardisierten Verfahren erfasst und mit internationalen Best Practices verglichen. Anschließend wurden 28 Reformoptionen identifiziert.

Als wichtigste Maßnahme wird eine qualitativ hochwertige, gebührenfreie Schul- und Kitaverpflegung benannt: „Ernährungsgewohnheiten werden in der Kindheit geprägt. Eine ausgewogene Kita- und Schulverpflegung sollte überall verfügbar und für alle erschwinglich sein“, heißt es in dem Bericht. Dies erfordere eine flächendeckende und steuerfinanzierte Umsetzung verbindlicher Qualitätsstandards, wie sie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entwickelt wurden.

„Der Food-EPI zeigt einmal mehr, wie wichtig eine ausgewogene Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards für alle ist. Werden sie flächendeckend angewandt, nähert sich Deutschland dem Ziel, eine ausgewogene Verpflegung im Alltag für alle verfügbar, zugänglich, attraktiv und erschwinglich zu machen“, sagt Dr. Kiran Virmani, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) anlässlich der Veröffentlichung des Berichts

Der VDSKC setzt sich seit 2012 für eine ausgewogene Ernährung von Schul- und Kitakindern ein. Die Einhaltung der DGE-Standards ist für die Mitgliedsunternehmen fester Bestandteil einer gesunden und nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung.

Food-EPI lesen