2024Mitglieder2. April 2024

Gold für Wukantina

VDSKC-Mitglied wurde mit dem Bio-Goldstandard für die Außer-Haus-Verpflegung zertifiziert.

Wukantina aus Biesenthal hat das Bio-Zertifikat für die Außer-Haus-Verpflegung in Gold erhalten, d. h. die in der Küche verwendeten Lebensmittel stammen zu 90 bis 100 Prozent aus biologischem Anbau. „Was für uns seit Betriebsbeginn eine Selbstverständlichkeit ist, ist seit März amtlich zertifiziert. Wir freuen uns, nun offiziell mit dem Einsatz von nahezu 100 Prozent an Bio-Lebensmitteln werben zu können“, sagt Franziska Ernst, Gründerin des Cateringunternehmens, und ergänzt: „Wir danken unseren regionalen Partnerbetrieben und allen, die sich für die nachhaltige biologische Lebensmittelproduktion tagtäglich einsetzen.“

Bereits seit der Gründung 2018 kocht das Wukantina-Team mit Bio-Zutaten. Diese wechseln saisonal und stammen zum größten Teil aus der Region Berlin-Brandenburg. Zum Konzept des Caterers gehört zudem, das ausschließlich vegetarische Gerichte zubereitet werden. Mit etwa 300 Mittagessen beliefert Wukantina eine Schule, ein Hort und fünf Kitas.

Die neuen Bio-Zertifizierungen für die Außer-Haus-Verpflegung wurden erst letztes Jahr vom Bundesernährungsministerium neu eingeführt. Der Gold-, Silber- oder Bronze-Status zeigt die Menge der verwendeten Bio-Zutaten an. Die Label sollen mehr Transparenz schaffen und den Ökolandbau stärken.