2024Wir vom VDSKC28. März 2024

Löwenzahn – Fokus auf die Kleinsten

Marco Stahl und sein Team sorgen für gesunde Vollwertkost in Berliner Krippen und Kindergärten.

Die Löwenzahn Dienstleistungs GmbH aus Berlin-Lichtenberg hat sich auf die Kleinsten der Kleinen spezialisiert. Mehr als zwei Drittel der Mahlzeiten, die der Caterer täglich frisch zubereitet, gehen an Krippen und Kindergärten. Viele von ihnen bekommen zusätzlich auch Frühstück und Vesper geliefert. Gesunde Vollwertkost ist für Geschäftsführer Marco Stahl am wichtigsten – er und sein Team verwenden fast ausschließlich Bio-Zutaten.

Schnell begeistert

Über einen Freund sei er damals zu Löwenzahn gekommen, erinnert sich Marco Stahl. Der ausgebildete Koch war lange in der Hotellerie und gehobenen Gastronomie tätig. Bevor er 2008 den Posten als Küchenchef beim Kitacaterer übernahm, hatte er mit Kinderverpflegung nichts zu tun. Doch er ließ sich schnell begeistern: „Gute Bildung und gesundes Essen gehören zusammen“, findet er. Von Anfang an legte er Wert auf abwechslungsreiche Mahlzeiten, eine altersgerechte Nährstoffversorgung und viele Bio-Lebensmittel. Nur zwei Jahre nach seinem Einstieg bei Löwenzahn wurde er zum Geschäftsführer ernannt. Die bestellten Mahlzeiten sind seitdem stetig angestiegen. Die 62 Mitarbeiter produzieren heute 5.000 Portionen täglich – 70 Kitas und sieben Schulen in Berlin werden damit versorgt.

Bio aus der Region

Zur Auswahl stehen zwei Menülinien: eine DGE-orientierte und eine vegetarische. Bis zu 500 Essen täglich werden außerdem als Sonderkost zubereitet. Es sei wichtig, dass diese Kinder kein komplett anderes Essen bekämen, um sich nicht ausgegrenzt zu fühlen, erklärt Marco Stahl. „Deshalb passen wir für Kinder mit Allergien immer das aktuelle Tagesgericht an.“ Die Lebensmittel, die in der Küche zubereitet werden, stammen zu 80 bis 90 Prozent aus ökologischem Anbau, viele kommen direkt aus der Region. Als der VDSKC 2019 sein Projekt „Wo kommt dein Essen her?“ startete, war Löwenzahn einer der ersten Caterer, der mitmachte.

Pädagogisches Konzept

Löwenzahn gehört zur Klax-Gruppe, einem Unternehmen, das Krippen, Kindergärten, eine Privatschule, eine Berufsakademie und ein Umweltcamp betreibt. Dahinter steht ein spezielles pädagogisches Konzept, das die Individualität und Kreativität jedes Kindes fördern will. Zur Idee gehörte von Anfang an auch eine gesunde Vollwerternährung. In den ersten Klax-Kitas kochten die Mitarbeiter noch vor Ort. Als über die Jahre immer mehr externe Kitas anderer Träger das Essen nachfragten und die Klax-Schule eröffnete, wurde 2006 die Löwenzahn Dienstleistungs GmbH als eigenständiges Cateringunternehmen gegründet.

Workshops für Kinder – Beratung für Eltern

Zum Versorgungsangebot des Unternehmens gehören mittlerweile auch Workshops. „Mit den kleinen Kindern backen wir, mit den größeren kochen wir“, erzählt Marco Stahl. Mehr Ernährungsbildung wünscht er sich oft auch für die Eltern. Er beobachtet, dass das Bewusstsein für gesunde Ernährung oft fehlt oder bestimmte Zutaten nicht bekannt sind. Deshalb klärt Löwenzahn bei Elternabenden auf und bietet bei Bedarf auch individuelle Beratung an.

Wichtige Verbandsarbeit

Im Verband deutscher Schul- und Kitacaterer engagiert sich Löwenzahn bereits seit 2016. „Wir brauchen ein gemeinsames Sprachrohr für die Probleme der Caterer“, sagt der Geschäftsführer. Er kritisiert insbesondere die fehlende Fachlichkeit in den Behörden und deren mangelnden Bezug zur Realität. Das zeige sich jetzt beispielsweise wieder bei den fehlerhaften Ausschreibungen. Im Vergleich zu anderen Bundesländern sei in Berlin zwar schon vieles positiv, räumt er ein, doch leider fehle es an der nötigen Finanzierung. Für die Zukunft wünscht er sich einheitliche Regelungen in der Gemeinschaftsverpflegung für ganz Deutschland und genügend finanzielle Mittel, um gute Ideen auch umsetzen zu können.