Mitgliedsunternehmen

Verbunden durch gemeinsame Werte
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2020/08/floating_image_03.png
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Deutschlandkarte

Wo unsere Mitglieder* aktiv sind

VDSKC-Mitgliedsunternehmen arbeiten in verschiedenen deutschen Städten.
Bewegen Sie den Mauszeiger über die Karte, um mehr zu erfahren.

13.09.2023, München: VDSKC-Tag in München. Foto: Matthias Balk
13.09.2023, München: VDSKC-Tag in München. Foto: Matthias Balk
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/09/Verbandstag-2021.jpg

* Neben den Cateringunternehmen sind im VDSKC auch die Fördermitglieder Deutsches Netzwerk für Schulverpflegung e.V. und EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG aktiv. Die Ehrenmitgliedschaft wurde an Eva-Maria Lambeck und Klaus Kühn verliehen.

Porträts

Lernen Sie uns besser kennen
Löwenzahn – Fokus auf die Kleinsten
Löwenzahn – Fokus auf die Kleinsten
Marco Stahl und sein Team sorgen für gesunde Vollwertkost in Berliner Krippen und Kindergärten.
LEHMANNs – Vater und Sohn auf Essensmission
LEHMANNs – Vater und Sohn auf Essensmission
Für Stefan und Günther Lehmann dreht sich seit fast 20 Jahren alles um die gesunde Ernährung von Kita- und Schulkindern.
FPS Catering – Zusammen biologisch
FPS Catering – Zusammen biologisch
FPS Catering aus Frankfurt teilt nicht nur gutes Bio-Essen mit Kindern, sondern auch relevantes Wissen mit anderen Unternehmen.
Hand.Fest – Preisverdächtig inklusiv
Hand.Fest – Preisverdächtig inklusiv
Beim Berliner Caterer Hand.Fest arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen.
Kindermenü König – Mahlzeiten für München
Kindermenü König – Mahlzeiten für München
Andreas Penn und sein Team versorgen 10.000 Kinder in München mit gesundem Essen. Er führt fort, was seine Mutter 1992 begonnen hatte.
Rettels – Saarlands Speerspitze
Rettels – Saarlands Speerspitze
Heike Rettel und ihre Familie haben mit Leidenschaft für gutes Essen ein erfolgreiches Cateringunternehmen aufgebaut.

Wahre Worte

Was unsere Mitglieder sagen
Team PICCO
Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Schul- und Kitaverpflegung zur Gesundheitsprävention beiträgt. Daher setzen wir uns für Standards ein, die frische, saisonale Zutaten, Bio-Produkte und Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Mit unseren PICCO-Boxen leisten wir einen Beitrag zur gesunden Ernährung von Kindern im Raum München. Auf Bundesebene unterstützen wir den VDSKC, um das Thema der Gemeinschaftsverpflegung politisch sichtbarer zu machen.
Christine Hopf und Ursula Winklerdiakonia Dienstleistungsbetriebe, München
Wir werden nicht akzeptieren, dass es in einem der reichsten Länder der Welt nicht möglich ist, allen Kindern in Kitas und Schulen ein qualitativ hochwertiges, gesundes und gut schmeckendes Mittagessen zur Verfügung zu stellen. Seit fast zwanzig Jahren sorgen wir für Kinder und ihr Wohlergehen. Von Seiten der Politik ist in dieser Zeit zu wenig passiert. Gemeinsam mit den anderen VDSKC-Mitgliedern wollen wir die Gemeinschaftsverpflegung für die kommenden Generationen zum Besseren verändern.
Stefan und Günther LehmannLEHMANNs Gastronomie GmbH, Bonn
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2024/02/LEHMANNs_VDSKC-Landesgruppe-NRW_klein.jpg
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/12/Wukantina-Team.jpg
100% bio, viel Handarbeit und vorrangig regionale Produkte – so arbeiten wir seit drei Jahren in der Wukantina. Probleme, wie Kostendruck und Ausschreibungskriterien haben wir nicht allein. Die Strategieentwicklung im Verband macht Hoffnung, dass nachhaltiges gesundes Essen für Kinder in Zukunft mehr Wertschätzung erfährt und selbstverständlich wird.
Franziska Ernst, Annette Schmidt, Tobias SchumannWukantina, Barnim
Wir brauchen eine gesamtgesellschaftliche Ernährungswende. Die Gemeinschaftsverpflegung kann dabei mit gutem Beispiel vorangehen. Dazu müssen Kriterien wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Zutaten einen festen Platz in den Ausschreibungstexten der öffentlichen Hand finden. Das Ziel, unsere Kinder gesund zu ernähren, sollte gleichberechtigt neben der Förderung von Sprach- und Sozialkompetenz stehen.
Dorothee Tüshaus und Matthias DreherZwergenkantine, Schöneiche
Dorothee Tüshaus, Matthias Dreher
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/02/Marion-und-Stefan-Gerhardt_Frischkueche-Gerhardt.png
Nach Jahren in der Sternegastronomie betreiben wir seit zehn Jahren Schulcatering. Seit drei Jahren sind wir Bioland-Goldpartner und unterstützen eine gute und gesunde Verpflegung der Schüler*innen. Ich bin gern Mitglied im Verband des VDSKC, denn die Schulcaterer in Deutschland brauchen eine starke Stimme in der Politik.
Marion und Stefan GerhardtFrischküche Stefan Gerhardt e.K., Braunschweig
Wir haben ein wenig Angst davor, vor lauter toller theoretischer Ideen unsere Kunden aus den Augen zu verlieren – nämlich unsere Kinder! Aus der Politik hören wir viele Pläne, die in der Theorie gut klingen. Was aber fehlt, ist die Erfahrung aus der Praxis. Als Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung sollen wir die Ideen zwar umsetzen, unsere Stimme wird aber zu selten gehört. Daher haben wir beschlossen, dem VDSKC beizutreten. Je besser wir uns vernetzen, desto eher werden wir auch zu politischen Entscheidungsträgern durchdringen und etwas bewegen.
Nicole Westenburger und Annamaria MarschallSpielraum gGmbH, Rodgau
Nicole Westenburger und Annamaria Marschall
Rebional
Unsere Werte decken sich mit denen des Verbandes. Als Unternehmen setzen wir uns seit der Gründung für hohe Standards in der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen ein. Dazu gehören saisonale Bio-Zutaten aus der Region ebenso wie nachhaltiges Wirtschaften, Abfallvermeidung und Klimaneutralität. Wir hoffen, dass wir in einer starken Gruppe Gleichgesinnter politisch mehr erreichen können als allein.
Oliver KohlRebional GmbH, Herdecke
Wir sind seit 2018 in der Initiative Hamburger Schulcaterer aktiv und setzen uns dort für gesundes, abwechslungsreiches Mittagessen für Hamburger Kinder ein. Zusammen mit unseren Kollegen aus dem VDSKC wollen wir das Thema auch bundesweit sichtbar machen und unser Know-how einbringen. Es wäre toll, wenn der Verband als starke Stimme der Branche in ganz Deutschland – besonders bei der Politik – Gehör finden würde.
Jörg Wieckenberg und Okan Saitimammas canteen, Hamburg
Wahre Worte VDSKC
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/03/Vormark-Kochkultur_Roy-Hartung.jpg
Der VDSKC ermöglicht mir Austausch und Vernetzung mit Menschen und Persönlichkeiten, die sich ebenso mit Herz und Topf für eine bewusste Ernährung unserer kleinen Tischgäste einsetzen. Der Zusammenhalt im Verein und die vorhandenen Kompetenzen können gemeinsam mehr erreichen als jeder einzelne von uns.
Roy HartungVormark KochKultur GmbH, Perleberg
GREENs unlimited kocht für Berliner Schülerinnen und Schüler hochwertige Mittagsmahlzeiten. Dabei steht der Einsatz frischer Bio-Lebensmittel möglichst aus der Region an erster Stelle. Wir achten auf eine gesundheitsförderliche Zusammenstellung unserer Speisen und einen ressourcenschonenden Umgang bei der Zubereitung.
Alexandra Renner-RomanGREENs unlimited, Berlin
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/03/Greens-unlimited.png
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/03/Schildkroete-2.png
Seit 1988 sind wir ein starkes gemeinwohlorientiertes, multikulturelles und erfolgreiches Team in Berlin. Nachhaltigkeit in der Schul- und Kitaverpflegung ist unser Anliegen. Wir sind leidenschaftliche Mitbegründer des VDSKC e.V. und können so die Forderungen des Verbandes auch für die vielen gemeinnützigen und inklusiven Unternehmen in der Branche mitgestalten.
Susan Rhattigan, Daniel PilgrimSchildkröte GmbH, Berlin
Hand.Fest gGmbH beschäftigt Menschen mit und ohne Schwerbehinderung zu gleichen Teilen und tariflich zu gleichen Bedingungen. Menschen mit Behinderung arbeiten in allen Unternehmensbereichen mit und sorgen dafür, dass täglich bis zu 7.000 Schülerinnen und Schüler in Berlin mit einem frischen und gesunden Essen versorgt werden. Junge Menschen mit und ohne Behinderung finden in unserem Unternehmen einen Ausbildungsplatz.
Jakob WehnerHandfest gGmbH, Berlin
Aktion Mensch - 29.07.2018 - Rudi Cerne, Botschafter der Aktion Mensch, besucht die inklusive Kantinen-Küche Hand.Fest GmbH in Berlin.
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/09/VDSKC-Tag_7-scaled.jpg
Wir sind ein regional verwurzelter Anbieter und versorgen etwa 1.000 Kinder in Chemnitz jeden Tag mit frischem Mittagessen. Die Corona-Pandemie hat uns schmerzhaft vor Augen geführt, welchen Stellenwert wir in der politischen Wahrnehmung einnehmen. Unsere Branche hatte mit massiven Einbußen zu kämpfen – Versprechungen kamen spät und wurden nicht gehalten. Als einzelnes Unternehmen findet man kein Gehör. Deswegen haben wir uns dem Verband angeschlossen. Wenn wir unsere Stärken bündeln, können wir mehr erreichen.
Torsten Weiße-KöhlerMonk GbR, Chemnitz
Wir sind seit 1997 in der Gemeinschaftsverpflegung tätig und kochen etwa 7.000 Mahlzeiten täglich. Was uns leider immer wieder auffällt, ist das mangelnde Interesse der Politik an der Kita- und Schulverpflegung. In Brandenburg fehlen Strukturen – die Ausschreibungspraxis erstickt alle Bemühungen um gutes Essen im Keim. Es kann nicht sein, dass der Preis noch immer das entscheidende Kriterium für die Vergabe von Aufträgen ist. Wir brauchen endlich einheitliche Standards, die gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit berücksichtigen. Dafür setzen wir uns gemeinsam mit dem VDSKC ein.
Heiko LemkeWildauer Service GmbH, Wildau
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/12/Heiko-Lemke-scaled-e1639043099980.jpg
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/03/Michael-Polster_DNSV--scaled.jpg
Schulverpflegung ist ein sozialer Angelpunkt. Sie funktioniert immer dann, wenn die Mensa integraler Bestandteil der Schulphilosophie ist und nicht als lästiges neues Anhängsel betrachtet wird. Ziel des DNSV und seines großen Netzwerkes ist die qualitative sowie organisatorische Verbesserung des Schulessens, den Kindern und Jugendlichen mit einer genussvollen Ernährung einen leichten Start ins Leben zu ermöglichen.
Dr. Micheal PolsterDeutsches Netzwerk Schulverpflegung (DNSV)
Eine gute und schmackhafte Verpflegung für Kinder in Kita und Schule bedeutet für mich Wertschätzung der nachfolgenden Generationen. Deshalb verwenden wir bei BlauArt Catering Bio-Lebensmittel, unterstützen die Stärkung von Nachhaltigkeit und Regionalität. Der VDSKC ist eine sehr gute Adresse interessierter Caterer, um sich im fachlichen Austausch in der Kita- und Schulverpflegung zu engagieren.
Ralf BlauertBlauArt Catering, Potsdam
https://www.vdskc.de/wp-content/uploads/2021/02/BlauArt_Gemuese-scaled-e1614350289303.jpg
bt_bb_section_top_section_coverage_image