2022Pressebericht17. November 2022

MDR-Beitrag zu Essensabmeldungen

Der MDR hat VDSKC-Mitglied Jörg Wolf und sein Cateringunternehmen begleitet und fragt, wie er mit den steigenden Kosten umgeht.

Anbieter aus der Gemeinschaftsverpflegung kämpfen mit den steigenden Kosten, zum Beispiel für Energie und Lebensmittel. Die Folge: das Schulessen wird teurer und immer mehr Eltern melden ihre Kinder ab. Gibt es eine Lösung für dieses Phänomen?

Der MDR hat das Kochhaus von Horizont e. V. in Nordhausen, Thüringen, besucht und einen Tag die Produktionsabläufe begleitet. Jörg Wolf aus der Geschäftsführung fordert politische Unterstützung für Schulcaterer: „Eine Bezuschussung des Essen mit einem Euro wäre eine große Hilfe“, sagt er.

Im Landkreis Eichsfeld z. B. ist der Preis für das Schulessen gedeckelt. Eltern zahlen maximal 1,50 Euro, den Rest übernimmt das Landratsamt. Allgemein gültige Regelungen vom Land oder Bund gibt es nicht. Warum?

Video ansehen