2023Pressebericht28. April 2023

Presseresonanz auf Verbandstag

RTL und Freie Presse berichten vom VDSKC-Tag in Chemnitz.

Ein RTL-Kamerateam und eine Redakteurin der Freien Presse Sachsen waren zu Besuch beim VDSKC-Tag in Chemnitz. Beide berichten über die aktuell schwierige Lage der Schulcaterer.

„Die steigenden Lebensmittelpreise, Energiekosten sowie die hohe Inflation sorgen dafür, dass Schulcaterer die Preise ordentlich anheben müssen und deswegen Alarm schlagen“, schreibt RTL auf seiner Webseite. Im Videobeitrag kommt auch Ralf Blauert, 1. Vorsitzender des VDSKC, zu Wort.

RTL-Bericht ansehen

„Das Problem ist, dass die Preiserhöhungen zum größten Teil von den Eltern getragen werden müssen. Je höher die Preise, desto mehr Eltern melden ihre Kinder ab. Viele Kinder essen nur noch an zwei, drei Tagen in der Woche mit“ , erklärt Silvio Kühne, VDSKC-Landessprecher für Sachsen gegenüber der Freien Presse. „Ernährung muss Bestandteil der Bildung sein – und damit auch kostenlos“, fordert er.

Freie Presse-Artikel lesen