2022Pressebericht29. August 2022

Sachsen: Kita- und Schulessen wird teurer

Preissteigerungen machen in Sachsen das Kita- und Schulessen teurer. Was kann die Politik tun, um Eltern zu entlasten? MDR Sachsen berichtet.

Überall steigen die Kosten: Strom, Gas, Benzin, Lebensmittel – dass die Preise deutlich angezogen haben, merken viele Sachsen in den Portemonnaies. Für Eltern von Kita- und Schulkindern kommt mit dem Start des neuen Schuljahrs am Montag ein weiterer Posten hinzu: Das Schulessen. Viele Essensversorger haben Preissteigerungen angekündigt. MDR Sachsen berichtet.

Im Verband deutscher Schul- und Kitacaterer schlagen die Caterer schon länger Alarm, denn bereits die Corona-Zeit war nach eigenen Angaben hart für die Branche. Von bis zu 90 Prozent Umsatzrückgängen war im Januar 2021 die Rede. In einem Brandbrief im April 2022 versuchte der Verband abermals auf die schwierige Lage der Unternehmen aufmerksam zu machen: „Die Folgen der Corona-Pandemie sind noch nicht überstanden, da trifft die Cateringbranche der nächste Hammerschlag. Der Krieg in der Ukraine hat eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, an deren Ende die Schul- und Kitacaterer in Deutschland mit massiven Mehrkosten konfrontiert sind, ohne sie ausgleichen zu können.“

MDR-Artikel und Video