In der Versorgung von Kindern mit ausgewogenen, kindgerechten Mahlzeiten spielen kleine Caterer, die nur einige hundert Mahlzeiten pro Tag produzieren, eine zentrale Rolle. Mit ihrer täglichen Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Ernährung in Bildungseinrichtungen.
Kleinere Anbieter arbeiten in der Regel sehr kundennah und pflegen den direkten Kontakt zu Kitas und Schulen. Sie entwickeln individuelle Verpflegungskonzepte und kennen die Vorlieben der Kinder vor Ort. Auch in puncto Qualität und Nachhaltigkeit übernehmen viele kleine Cateringunternehmen eine Vorreiterrolle: Sie kochen frisch, bevorzugen bio-regionale Produkte und bauen langfristige Beziehungen zu lokalen Lieferanten auf. Und sie schließen Versorgungslücken: Gerade in Regionen mit besonderen geografischen oder strukturellen Herausforderungen – etwa im ländlichen Raum – zeigen kleine Caterer ihre Stärke. Sie sind flexibel, kreativ und anpassungsfähig.
Als VDSKC setzen wir uns für die Interessen dieser Unternehmen ein. Nur wenn auch kleine Betriebe unter fairen Bedingungen arbeiten können, bleibt die Angebotslandschaft vielfältig und lebendig. Einheitliche Standards, transparente Ausschreibungen und politische Unterstützung sind entscheidend dafür, dass sich gute Verpflegung nicht am Preis, sondern an der Qualität orientiert.
In der Galerie zeigen wir Gerichte, die von engagierten Verbandsmitgliedern, die zu den kleineren Caterern gehören, gekocht wurden: Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel, karotte & erbse, le petit plat, Firma Marcus Beran, WUKANTINA, Zwergenkantine.













