2023Pressemitteilung6. Dezember 2023

Umfrage: Essen teurer bei 87 Prozent

Der VDSKC hat seine Mitglieder zur Kosten- und Preisentwicklung 2023 befragt.

87 Prozent der Schul- und Kitacaterer mussten in diesem Jahr die Preise für ihr Essen erhöhen, 90 Prozent gehen davon aus, dass die Preise auch 2024 weiter steigen werden. Das zeigt eine neue Umfrage des Verbandes deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) unter seinen Mitgliedsunternehmen.

Der VDSKC hat seine Mitglieder erneut zur Kosten- und Preisentwicklung befragt. Dabei gaben alle Unternehmen (100 Prozent) an, dass sich ihre betrieblichen Ausgaben 2023 erhöht hätten. Am stärksten von Preissteigerungen betroffen, waren die Bereiche Lebensmitteleinkauf und Personal. Um durchschnittlich 19 Prozent höher fielen die Kosten im Vergleich zum Vorjahr aus. Einzelne Caterer mussten sogar Anstiege von 50 Prozent verkraften. In der Folge waren 87 Prozent der Befragten gezwungen, ihre Portionspreise anzupassen. Mit weiteren Preiserhöhungen in 2024 rechnen sogar 90 Prozent der Caterer.

„Die neuen Umfrageergebnisse zeigen, unter welch großem Druck die Schul- und Kitacaterer und damit auch die Eltern, die das Essen ihrer Kinder letztlich bezahlen müssen, stehen“, sagt Ralf Blauert, 1. Vorsitzender des VDSKC. „Wir verstehen nicht, wieso dieses Thema im politischen Diskurs so wenig Platz einnimmt. Eine staatlich finanzierte, qualitativ hochwertige und gesunde Ernährung in den Schulen und Kitas des Landes hätte enorm positive Effekte – kurzfristig im Alltag der Kinder, aber auch langfristig für die gesamte Gesellschaft. Statt diesen simplen Hebel zu erkennen und zu nutzen, wird die Mehrwertsteuer erhöht und der Zugang zur Warmverpflegung für viele Kinder und Jugendliche weiter erschwert.“

Ganze Pressemitteilung lesen