2023Politik24. April 2023

Volksinitiative für kostenfreies Schulessen

Die Brandenburger Linke fordert ein kostenfreies Mittagessen für alle Schulkinder im Land.

Die Brandenburger Linke will eine Volksinitiative für kostenfreies Schulessen starten. Das kündigte der Co-Vorsitzende Sebastian Walter am Samstag auf dem Landesparteitag an. Immer mehr Familien meldeten ihre Kinder vom Schulessen ab, weil die Preise pro Mahlzeit bei bis zu sieben Euro lägen, erklärte Walter. „Für viele Kinder ist das Essen in der Schule die einzige warme Mahlzeit am Tag“, weiß er. Gemeinsam mit Bündnispartnern will sich die Linke nun dafür einsetzen, dass Kinder „nicht hungern“ müssten.

Auch der VDSKC setzt sich seit langem für ein kostenfreies Mittagessen für alle Kinder in Deutschland ein. Als Vorbild gelten europäische Länder wie Frankreich und Finnland, die seit Jahrzehnten erfolgreich zeigen, dass eine gesunde, kostenlose Mittagsverpflegung möglich ist und positive Auswirkungen auf Bildungsgerechtigkeit und Krankheitsprävention hat.