2022Politik19. Dezember 2022

Weniger Werbung, besseres Schulessen

Bundesernährungsminister Cem Özdemir will Kinderwerbung für ungesunde Lebensmittel einschränken.

Das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft arbeitet an einer Gesetzesvorlage, um Werbung für ungesunde Lebensmittel in Kindersendungen zu verbieten. Im Koalitionsvertrag hatten SPD, FDP und Grüne vereinbart, dass es an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt in Sendungen und Formaten für unter 14-Jährige nicht mehr geben soll. „Wir haben dafür die Rückendeckung eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses von Wissenschaft, über Krankenkassen bis hin zu Elternvertretungen“, sagt Minister Cem Özdemir.

Auch beim Thema Schulessen fordert Özdemir Reformen. „Unsere Kinder sind das Wertvollste, was wir haben – und dann wird gerade beim Schulessen gespart“, kritisiert der Minister. „Es kann doch nicht sein, dass die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt es nicht schafft, dass jedes Kind wenigstens einmal am Tag ein gesundes, vollwertiges Essen bekommt, das gut schmeckt und vielleicht sogar vor Ort in der Schule zubereitet wird.“

Bis 2023 will die Bundesregierung eine umfangreiche Ernährungsstrategie erarbeitet haben.

Der Tagesspiegel berichtet