2022Politik15. Dezember 2022

Bayern: Grüne fordern kostenloses Bio-Essen

Die grüne Fraktion in Bayern fordert ein kostenfreies Bio-Mittagessen für alle Grundschüler.

Die Grünen haben im bayerischen Landtag einen Gesetzesentwurf eingebracht, der ein gratis Bio-Essen für Grundschüler vorsieht. Ziel des Antrags sei es, dass Grundschulen das Mittagessen nach festgelegten Qualitätskriterien ausgeben. Für die Kosten soll komplett der Freistaat aufkommen: Der Entwurf sieht einen Zuschuss von bis zu 6,59 Euro pro Mittagessen vor. Laut der Deutsche Gesellschaft für Ernährung ist es mit diesem Betrag möglich, ein Mittagessen anzubieten, das zu 100 Prozent aus Bioprodukten besteht.

„Mit dem kostenlosen gesunden Essen wollen wir so viele Kinder wie möglich an den Tisch holen. Gemeinsames Essen war schon immer gemeinschaftsstiftend. So stärken wir das Miteinander an den Schulen“, sagt Fraktionschefin Katharina Schulze der Deutschen Presse-Agentur in München. „Der hundertprozentige Bio-Anteil im Mittagessen stärkt die ökologische Landwirtschaft, indem das schulische Segment einen gesicherten Absatzmarkt bietet“, betont sie.

„Unser Gesetzentwurf erhöht die Chancengerechtigkeit, weil gerade sozial benachteiligte Kinder von einem kostenlosen und gesunden Mittagessen in der Schule profitieren. Das zeigen uns die Erfahrungen aus anderen Ländern“, sagt auch Gabriele Triebel, Grünen-Abgeordnete und Mitglied des Bildungsausschusses.

Mehr erfahren