2022Verbandsmeldung25. Februar 2022

Zu Besuch in Sassenburg

VDSKC-Mitglieder besuchten Stefan Gerhardt an der IGS Sassenburg.

Vier Berliner VDSKC-Mitglieder haben die IGS Sassenburg in Niedersachsen besucht. Alexandra Renner-Roman (Greens Unlimited), Susan Rhattigan (Schildkröte), Jakob Wehner (Hand.Fest) sowie Ehrenmitglied Eva-Maria Lambeck besichtigten Küche und Mensa, die von Stefan Gerhardt und seinem Team betrieben werden. Ebenfalls dabei war eine Journalistin der Süddeutschen Zeitung, die zum Thema Schulessen in Deutschland recherchierte. Gemeinsam wurde über die Zukunft der Schulverpflegung, über Nachhaltigkeit, Ernährungsbildung und spezielle Angebote für Schüler etwa im Schulkiosk gesprochen.

Stefan Gerhardt ist ehemaliger Sternekoch und arbeitet seit 2012 in der Kita- und Schulverpflegung. Seine Mensa an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule ist DGE-zertifiziert und setzt vorrangig auf regionale Lebensmittel. Er ist ebenfalls engagiert im VDSKC und Vorreiter in Bezug auf Gemeinwohlökonomie und E-Mobilität.