2024Politik14. Februar 2024

Einigung im Hamburger Schulessenstreit

Hamburger Senat erhöht den abrechenbaren Preis für Schulessen auf 5,30 Euro.

Die Hamburger Schulcaterer und die Schulbehörde haben ihren Preisstreit beigelegt: Rückwirkend zum 1. Januar 2024 beträgt der abrechenbare Essenspreis pro Schulmahlzeit nun 5,30 Euro. Der Einigung waren wochenlange Verhandlungen vorausgegangen.

Hintergrund: Zum 1. Januar 2024 wurde von der Bundesregierung der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie auf 19 Prozent angehoben – davon betroffen waren auch viele Schulcaterer. Der Hamburger Senat hatte sich zunächst geweigert, die zusätzlichen Belastungen für die Caterer aufzufangen. Mehrkosten von bis zu 55 Cent pro Essen sollten die Unternehmen selbst tragen, da der Preis für die Eltern auf 4,35 Euro gedeckelt wurde. Für viele Caterer eine existenzbedrohende Situation. Unter Federführung von Okan Saiti, dem VDSKC-Landeskoordinatoren für Hamburg, haben sich die Schulcaterer zusammengetan und konnten den Senat schließlich überzeugen.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass die Eltern nicht zusätzlich belastet werden, zumindest vorerst bis zum Sommer, und hoffen für die kommenden Jahre auf eine sowohl für das Portemonnaie der Eltern, als auch für uns Caterer konstruktive weitere Zusammenarbeit mit Senat und Schulbehörde“, sagte Okan Saiti.

Pressemitteilung lesen

Foto: Okan Saiti, VDSKC