2023Allgemein2. März 2023

Wie nachhaltiger werden?

Positionspapier diskutiert Hürden und Möglichkeiten von nachhaltiger Gemeinschaftsverpflegung.

Das Institut für Nachhaltige Ernährung der FH Münster hat ein Positionspapier erarbeitet, das sich mit den verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt. Im Rahmen eines Runden Tisches, an dem auch Eva-Maria Lambeck, VDSKC-Ehrenmitglied und Leiterin des Fachressorts Nachhaltigkeit, teilnahm, wurden Forderungen an die Politik formuliert.

„Eine nachhaltige Beschaffung in der Gemeinschaftsgastronomie ist machbar. Sie ist gleichzeitig aber auch komplex“, schreiben die Autoren des Papiers. Die Akteure in der Branche seien offen, sich dieser Komplexität zu stellen. Dazu benötigten sie jedoch Rückenwind aus der Politik.

Als Maßnahmen für die Gemeinschaftsverpflegung werden z. B. gefordert:

  • Bio-Quoten für Erzeuger und Abnehmer
  • Gesetzliche Verpflichtungen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung 
  • Nachhaltige Ernährung in Schule und Kita bundesweit zu geringen Beiträgen bzw. kostenlos 
  • Ernährung als verpflichtendes Schulfach 

Positionspapier lesen