2024Mitglieder10. April 2024

ProVeg-Trainings mit VDSKC-Mitgliedern

Zwei ProVeg-Teams haben die VDSKC-Mitglieder Abraxas und Blauart Catering besucht und gemeinsam mit ihnen pflanzlich gekocht.

ProVeg Deutschland hat Kochtrainings mit den beiden VDSKC-Mitgliedern Abraxas und BlauArt Catering durchgeführt. Unter dem Motto „Guter Geschmack in Grün – Kreative Schulküche mit Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten“ diskutierten sie die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung im Schulbereich. Gemeinsam wurden u. a. Kartoffelsalat, Rote-Bohnen-Burger, Seitangulasch mit Pilzen, Linsenragout, Pizzakuchen und Gemüse-Wraps zubereitet und verköstigt.

„Wir haben viel gelernt und gut gegessen“, berichtet Ralf Blauert, Geschäftsführer von BlauArt Catering. „Die pflanzliche Ernährung gewinnt für uns als Caterer immer mehr an Bedeutung. Uns ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern gesunde und schmackhafte Gerichte anzubieten, die auch ohne tierische Produkte gut funktionieren.“

Auch Meike Müller, Geschäftsführerin von Abraxas, bewertet das Training positiv: „Wir wollen Essen anbieten, das nicht nur schmeckt, sondern auch gut für Mensch, Tier und Umwelt ist. ProVeg ist dafür genau der richtige Ansprechpartner. Das Kochtraining hat uns wertvolle Ideen für pflanzliche Gerichte geliefert. Wir planen, weitere ProVeg-Schulungen in Anspruch zu nehmen, und noch mehr vegetarische Gerichte in unsere Speiseplänen einzubauen.“

Der VDSKC hatte Anfang des Jahres die Zusammenarbeit mit ProVeg bekannt gegeben. Die Kooperation soll dabei helfen, mehr nachhaltige, pflanzliche Mahlzeiten in Schulen und Kitas zu bringen.

Fotos: ProVeg