So teuer war das Essen noch nie

Die weltpolitische Lage macht in Chemnitz das Schulessen teurer.

Gestiegene Energiekosten, Pandemie-Auswirkungen, heftige Inflation, der Ukraine-Krieg sowie Mindestlohn-Anhebungen sorgen derzeit für explodierende Lebensmittelpreise – auch in Chemnitz. Vor allem Caterern macht diese Dynamik Sorgen.

Torsten Weiße-Köhler, VDSKC-Mitglied und Mitgeschäftsführer von Monk Catering, ist frustriert von der derzeitigen Situation: „Wir kriegen zwar noch alle Zutaten, versuchen aber, mindestens ein bis zwei Tage im Voraus zu bestellen. Dadurch können wir noch kompensieren. Aber wenn beispielsweise von einem Kinder-Mittagessen inklusive Suppe von 3,95 Euro nur knapp 20 Cent oder 5 Prozent Gewinn übrig bleiben, frisst diesen die Inflation wieder auf.“

„Wir stehen vor der Entscheidung: Die Qualität des Essens senken oder die zusätzlichen Kosten an Kinder und deren Eltern weitergeben“, schrieb der VDSKC Mitte April in seinem Brandbrief.

Das Newsportal „Tag 24“ berichtet.

Artikel lesen