Mit Bio in eine grünere Zukunft? Das sei gut möglich, erklärt Berit Gölitzer, Geschäftsführerin des Vereins Bioland Verarbeitung & Handel e.V. (BVH). Sie kennt sich mit dem Marktgeschehen in Deutschland aus und stellt fest, dass es insbesondere in der Außer-Haus-Verpflegung noch sehr großes Potenzial für Bio-Produkte gibt. Um gemeinsam an der Ernährungstransformation zu arbeiten, hat sich der BVH als Fördermitglied dem VDSKC angeschlossen.
Lange Bio-Tradition
Bioland gehört zu den bekanntesten Marken in Deutschland, wenn es um ökologische Landwirtschaft und Bio-Lebensmittel geht. Der Verein wurde 1971 gegründet und setzt sich seitdem für eine nachhaltige und ressourcenschonende Landwirtschaft ein, die ohne synthetische Pestizide, Gentechnik oder chemische Düngemittel auskommt. Bioland fördert die Vielfalt und die Gesundheit von Böden, Pflanzen und Tieren und hat dafür strenge Richtlinien entwickelt, die über die EU-Bio-Standards hinausgehen. Mit mehr als 10.000 Mitgliedern und Markt-Partnern ist Bioland einer der größten Bio-Verbände Europas.
Ganze Wertschöpfungskette abbilden
Während sich der Hauptverband vor allem auf die Erzeugung ökologischer Lebensmittel konzentriert, zielt der Verein Bioland Verarbeitung & Handel e.V. darauf ab, die verschiedenen Verarbeitungs- und Handelsstufen von Bioprodukten abzubilden. Er wurde 2020 als eigenständiger Verein gegründet und zählt aktuell bereits 900 Mitglieder, darunter 92 Unternehmen aus Gastronomie und Hotellerie, die Außer-Haus-Verpflegung anbieten. „Wir wollen die Lebensmittelwirtschaft ökologisch umgestalten und dabei die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick nehmen“, erklärt Berit Gölitzer, die den BVH seit seiner Gründung leitet. Es gehe darum, Netzwerke aufzubauen, Kontakte zu pflegen, politisch Einfluss zu gewinnen und die Themen der Ökobranche stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, erzählt sie.
Kinderverpflegung als wichtiger Hebel
Bio-Lebensmittel im Einzelhandel erfreuen sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Der Umsatz hat sich zwischen den Jahren 2000 und 2024 mehr als versiebenfacht. Und dieser Trend soll sich auch auf die Außer-Haus-Verpflegung auswirken. Deshalb hat das BMEL 2023 seine Initiative „BioBitte“ ins Leben gerufen. Die Gemeinschaftsverpflegung in Kindergärten und Schulen sei dafür ein wichtiger Hebel, den man besser nutzen müsse, findet Berit Gölitzer. Nur so könne das Bio-Ziel von 30 Prozent in Kantinen erreicht werden. „Es mangelt an Beratungsangeboten, viele Caterer denken, sie könnten nicht bio und gleichzeitig preiswert kochen“, sagt die BVH-Geschäftsführerin. Hier will sie mit ihrem Verein ansetzen und vor allem Wissen und Kontakte vermitteln. „Wir müssen Bio aus der Nische holen“, betont sie.
Qualität vor Quantität
Dass Kinder und Jugendliche von einer frischen, gesunden Bio-Verpflegung in Kita und Schule profitieren, daran zweifelt sie nicht: „Gerade in der Entwicklung brauchen Kinder ausreichend Nährstoffe.“ Gleiches gelte auch für Krankenhäuser und Altenheime, ergänzt sie. „Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“ Bio-Produkte stehen für hohe Qualität und Nachhaltigkeit, sie schonen die Umwelt und unterstützen eine artgerechte Tierhaltung. Damit sie vom Ökobauern auch auf die Teller der Kantinen kommen, müssten Großhändler eingebunden werden und die deutschlandweiten Warenflüsse besser funktionieren, erklärt Gölitzer. Was kurzfristig Kosten verursache, zahle sich langfristig aus, da Folgekosten für chronische Erkrankungen und medizinische Behandlungen sinken würden.
Kontakt dank VDSKC-Mitglied
Vom VDSKC erfuhr der BVH durch Stefan Gerhardt, der Mitglied im VDSKC-Vorstandsbeirat ist und sich bereits lange für Bio-Essen engagiert. Gemeinsam habe man schnell ähnliche Ziele und diverse Schnittstellen beider Vereine festgestellt und den Entschluss gefasst, eine Zusammenarbeit anzustreben. „Jetzt können wir gemeinsam ein klares Zeichen für eine gesunde und grüne Zukunft setzen.“
Foto: Stefan Gerhardt (VDSKC-Ehrenmitlglied und Kulinarischer Botschafter für Bioland), Thorsten Pitt (BVH-Vorstandsmitglied und Kulinarischer Botschafter), Sonja Grundnig (Bioland Leitung Außer-Haus-Markt), Melanie Ebner (Bioland-Partner und Kulinarische Botschafterin) sowie Berit Gölitzer (Geschäftsführerin BVH) (v.l.n.r.). © Bioland