2024Pressebericht19. Januar 20240

Gesundes Essen für Kinder

Wukantina aus Biesenthal kocht vegetarisches Essen aus regionalen und saisonalen Zutaten in Bio-Qualität.

Vor fünfeinhalb Jahren haben sich Franziska Ernst und Annette Schmid selbstständig gemacht, weil es kein gesundes Mittagessen für ihre Kinder in der Kita gab. Sie beschlossen, es selbst zu kochen. Heute kochen sie 300 Mahlzeiten für fünf Kitas und zwei Schulhorte im Barnim. Auf den Tisch kommen dabei ausschließlich frische regionale und saisonale Zutaten in Bio-Qualität. „Alle, die hier mitmachen, tun das mit Herzblut und aus Überzeugung“, sagt Anette Schmidt.

Tiefkühlgemüse kommt in der Wukantina-Küche nicht in Topf oder Pfanne, ebenso wenig wie Kartoffelbrei aus Tüten oder komplette Fertiggerichte. „Wir backen natürlich auch das Brot selbst“, erklärt Schmidt. Verzichtet wird bei auf Fleisch – das sei aus regionaler Produktion zu teuer und nicht klimagerecht. Stattdessen wird Wert auf alte, heimische Gemüsesorten gelegt: Pastinaken, Rote Beete oder Spitzkohl werden so zuzubereitet, dass es auch Kindern schmeckt.

Wukantina ist eines von neun Mitgliedsunternehmen aus Brandenburg im VDSKC. Die dpa hat die Geschäftsführerinnen Franziska Ernst und Annette Schmidt in Biesenthal besucht.

Artikel lesen

Leave a Reply