2023Politik17. August 2023

Kostenloses Schulessen gegen Kinderarmut

Der Kinderreport 2023 zeigt hohe Zustimmungswerte für kostenloses Kita- und Schulessen in Deutschland.

Das Bundesfamilienministerium hat den Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerks vorgestellt. Darin wurden u. a. Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut vorgestellt. Hohe Zustimmungswerte (90 Prozent) gab es für kostenlose Kita- und Schulverpflegung sowie kostenlose Ganztagsbetreuung (89 Prozent). Für den Bericht wurde eine repräsentative Umfrage unter Erwachsenen in Deutschland sowie eine ergänzende Kinder- und Jugendbefragung unter 10- bis 17-Jährigen durchgeführt.

Familienministerin Lisa Paus will mit dem Nationalen Aktionsplan „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ bis 2030 benachteiligten Kindern und Jugendlichen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Betreuung, Bildung, Gesundheitsversorgung, Ernährung und Wohnraum gewährleisten. Zentral soll dabei das Angebot von gesunden Mahlzeiten in Betreuungseinrichtungen werden. Dafür sollen z. B. die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung flächendeckend verbindlich umgesetzt werden.

Kinderreport lesen