2023Allgemein7. August 2023

Petition gegen Mehrwertsteuererhöhung

DEHOGA-Petition fordert Beibehaltung der ermäßigten Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie.

Der DEHOGA hat eine Petition gestartet, um die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie zu verhindern. Noch bis zum 31. Dezember 2023 gilt der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent auf Speisen – ab 1. Januar 2024 sollen dann wieder 19 Prozent anfallen. Die Erhöhung betrifft neben Cafés und Restaurants auch Schul- und Kitacaterer, die jeden Tag das Mittagessen für Millionen von Kindern in Deutschland zubereiten.

„Eine Steuererhöhung wäre eine Katastrophe für die gastronomischen Betriebe und würde zu einem Preisschock für die Gäste führen – mit fatalen Folgen für die Gesellschaft, den Staat und die Betriebe“, begründet der Branchenverband seine Forderung.

Der VDSKC hatte sich Anfang Juli bereits mit einer Pressemitteilung an Politik und Öffentlichkeit gewendet, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Petition unterschreiben