2024Allgemein7. März 2024

Neue Vernetzungsstelle Kitaverpflegung

In Hessen wurde eine neue Vernetzungsstelle für Kitaverpflegung eingerichtet.

Bislang waren in 13 Bundesländern Vernetzungsstellen für Kitaverpflegung eingerichtet – jetzt ist in Hessen eine weitere dazugekommen. Die neue Vernetzungsstelle ist bei der Verbraucherzentrale Hessen angesiedelt.

„Wir möchten eine qualitativ hochwertige Verpflegung verknüpft mit Ernährungsbildung in der frühkindlichen Kindertagesbetreuung fördern“, sagt Bettina Meints-Korinth, die die neue Vernetzungsstelle leitet. „Im Fokus steht eine ausgewogene, kindgerechte Verpflegung in der Kindertagesbetreuung, die von den Kindern akzeptiert wird. Mit alltagsnaher Ernährungsbildung stärken wir Kompetenzen und wecken das kindliche Interesse an ausgewogener Ernährung.“

Zentrale Aufgaben werden Beratung, Informationen und Vernetzung der hessischen Akteure in der Kindertagesbetreuung sein.

Mehr erfahren