2022Pressebericht10. Januar 2022

Hamburg: Schulessen wird teurer

Die Preise für Hamburger Schulessen steigen ab Februar um mindestens 14 Prozent.

Zum 1. Februar 2022 fällt in Hamburg der städtische Zuschuss zum Schulmittagessen weg. Hamburger Eltern und Cateringunternehmen kritisieren die Entscheidung, die in eine Zeit fällt, in der die finanziellen Belastungen durch Corona und die weiter steigende Inflation ohnehin hoch sind. Eine Mehrbelastung von 50 Cent pro Essen wird für viele Eltern nicht tragbar sein – Leidtragende sind die Kinder, die von einer warmen Mahlzeit ausgeschlossen werden.

Der NDR berichtet. Beitrag ansehen.

Der VDSKC unterstützt seine Hamburger Kollegen und fordert vom Hamburger Senat die Verlängerung der Mittagessensubventionen. Bildungspolitik kann langfristig nur gelingen, wenn alle Schulkinder Zugang zu gesundem Mittagessen erhalten. Eine Ausweitung der Zuschüsse auf alle Klassen wäre daher der einzig richtige und sozialverträgliche Schritt.