2024Politik19. März 2024

Offener Brief übergeben

Offener Brief fordert ersthafte parlamentarische Auseinandersetzung mit den Empfehlungen des Bürgerrates.

Heute wurde ein Offener Brief zum Bürgerrat „Ernährung im Wandel“ an den Vorsitzenden des Bundestagsausschusses Ernährung und Landwirtschaft, Hermann Färber, übergeben. Ein Bündnis aus 68 Verbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Stiftungen – darunter auch der VDSKC – fordert in dem Schreiben einen ernsthaften und transparenten Umgang mit den Empfehlungen des Bürgerrates.

Anlass des Briefes war die Plenardebatte zum Bürgergutachten am vergangenen Donnerstag, in der die Überweisung an den federführenden Ernährungsauschuss zur weiteren parlamentarischen Befassung beschlossen wurde. Färber bekräftigte am Rande der Übergabe seine Aussagen aus dem Plenum. Dort betonte der Ausschussvorsitzende, dass „es schon aus Respekt vor der Arbeit der Bürgerräte notwendig ist, dass wir die Ergebnisse ernst nehmen und an den Empfehlungen arbeiten.“

Der Appell der Unterzeichner richtet sich auch an die Presse: “Wir appellieren auch an alle anderen Akteure der demokratischen Öffentlichkeit wie etwa die Presse, die sich für eine Stärkung des gesellschaftlich-demokratischen Miteinanders und eine Politik der Mitte einsetzen, sich mit dem Bürgerrat Ernährung im Wandel und seinen Empfehlungen mit staatsbürgerlicher Lauterkeit auseinanderzusetzen. So können auch Sie dazu beitragen, dass diese Stimme der Mitte in einer lauten, polarisierenden Debatte nicht untergeht.”

Offenen Brief lesen

Foto: Klimamitbestimmung e.V.