2023Politik18. Oktober 2023

Schulessen für alle Kinder weltweit

In Paris startet der erste globale Gipfel der School Meals Coalition.

In Paris beraten Vertreter von Dutzenden Staaten und Organisationen seit heute, wie jedes Kind auf der Welt bis 2030 Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten kann. Die internationale Koalition „School Meals Coalition“ wurde 2021 vom Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen mit Unterstützung Frankreichs und Finnlands ins Leben gerufen. „Unser Ziel ist es, bis 2030 allen Kindern die Mahlzeiten zu bieten, die sie brauchen, um in der Schule gut zu lernen und zu wachsen“, erklärte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zum Auftakt der Konferenz.

Noch immer gibt es weltweit rund 430 Millionen Grundschulkinder, die keinen Zugang zu regelmäßiger Schulernährung haben. Die Schulspeisung könne helfen, Armut, Hunger und Fehlernährung zu überwinden. Sie sei ein Anreiz für Kinder zum Schulbesuch, stärke die örtliche Landwirtschaft und sorge für Arbeitsplätze.

Mehr erfahren