2023Pressebericht7. Februar 2023

Interview mit GV Praxis

Preise, Personal, Politik – was bewegt die Schul- und Kitacaterer im Moment? Im Gespräch mit GV Praxis gibt Ralf Blauert Antworten.

Ralf Blauert, 1. Vorsitzender des VDSKC, hat mit Claudia Zilz von GV Praxis gesprochen. Themen waren u. a. das schwierige Durchsetzen von Preiserhöhungen, das Sterben der kleinen Caterer und was die Politik machen muss, damit es 2026 nicht zum Chaos kommt.

„Wir benötigen dringend ein bundesweites Förderprogramm für den Kita- und Schulausbau“, sagt Blauert. „Ab dem Jahr 2026 werden wir rund eine Million mehr Kinder zu versorgen haben. Ab dem Zeitpunkt haben Grundschulkinder einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz. Ohne eine adäquate Mittagsversorgung wird das nicht funktionieren. Das heißt im Klartext: Wenn wir jetzt nicht in Küchen und Speisenräume investieren, fällt uns dies in drei Jahren gehörig auf die Füße. Die Leidtragenden sind dann wieder einmal die Kinder.“

Interview lesen