2023Allgemein10. Januar 20230

Wie kann das Schulessen besser werden?

Zu ungesund, zu fad, zu teuer. Was Deutschland tun kann, um besseres Schulessen anzubieten.

2021 unterzeichnete die damalige Ernährungsministerin Julia Klöckner eine Erklärung für gesundes Schulessen (von der School Meals Coalition). Das Ziel der Initiative: gesunde Ernährung an jedem Tag für jedes Kind. Der Wissenschaftliche Beirat des Ministeriums hatte damals einen Systemwechsel in der Kita- und Schulverpflegung gefordert. Als „zu schlecht“ bewerteten die Experten die überwiegend angebotene Qualität: Es gebe zu wenig Gemüse, Rohkost oder Vollkornprodukte, auch sei das Essumfeld oft wenig attraktiv. Gefordert wurden verpflichtende Qualitätsstandards sowie Investitionen in Mensen – und ein beitragsfreies Mittagessen für alle Kinder.

Hier gäbe es in Deutschland viel zu tun. 15 Prozent der Kinder hierzulande gelten als übergewichtig, sechs Prozent sogar als fettleibig – zahlreiche chronische Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislaufbeschwerden haben darin ihren Ursprung. Auch eine schlechtere körperliche und geistige Entwicklung sowie ein schwächeres Immunsystem führen Ernährungsexperten darauf zurück, dass Kinder – vor allem solche aus armutsbetroffenen Haushalten – zu wenige Vitamine und Mineralstoffe erhalten.

Die Kantinen der Gemeinschaftsverpflegung gelten hier als Schlüssel für einen Wandel.

Die Frankfurter Rundschau berichtet

Leave a Reply